T - in die neue Woche #58

Von der vergangenen Woche kommt mein   T - für Nova`s Sonntagsaktion - Tore, Türen, Eingänge 
für diese Woche. Den Tag als es zwar kalt war - aber zwischenzeitlich auch etwas Sonne und blauer Himmel, habe ich genutzt um mit einem Klienten noch einmal auf unseren Sennefriedhof zu gehen.
Ein schöner Moment als die Sonne im Gegenlicht so den Eingangsbereich der neuen Kapelle beschien!


Ich war zu oft hier im letzten Jahr - der Tag war etwas sehr bedrückend auf dem großen Friedhof die Gräber einiger Menschen zu suchen, die im letzten Jahr verstorben sind und sie zum Teil nicht wieder zu finden, weil kein Stein ihre Namen trug!
Deswegen habe ich auch für ein anderes Fotoprojekt für das Thema "Zu Herzen gehend" auch noch einmal meine Rose fotografiert - die ich 2 Wochen vorher dort hin gelegt hatte. Zumindest das Grab habe ich wieder gefunden! Und den Weg aufgezeichnet, damit wir ihn auch später noch finden, wenn andere Klienten*Innen noch einmal dort hin gehen möchten.


Nimm Dir die Freiheit
Du selbst zu sein
Dein Leben zu leben
ganz gleich wie schwer
das Gestern war
Licht zeigt Dir erneut den Weg!
~ LizZi


Meine Rose habe ich wieder mitgenommen  (da ich das Urnen -Grab nicht gefunden habe für die sie gedacht war - fand es so richtig ans Herz gehend die Blätter von so vielen Urnen - Grabplatten zu streifen und die Gräber nicht wieder zu finden) - hier nur fotografiert ,weil ich diesen Grabstein schön fand.


Festgehalten habe ich dann noch im Bild eines der zwei Hügelgräber des Sennefriedhofs.
Hier und hier gibt es noch Artikel dazu. Ich liebe auf diesem Friedhof die alten Bäume und auch viele alte Gruften und die Vielzahl  der Begräbnisstätten aller Konfessionen und Kulturen.

Und zum Ende des Spaziergangs dann noch der untere Teich unterhalb der unteren Kapelle, der noch etwas zeigt, wie kühl und winterlich es den Tag doch noch war!


Kommentare

  1. Liebe Liz,
    was für ein wunderbarer Ausflug. Solche Friedhöfe laden ein zum Spazierengehen, Ruhe finden, den Wert unseres kurzen Lebens zu überdenken, zu sich zu finden....
    Das offene Tor gefällt mir besonders gut, es ist so einladend.
    Angenehmen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Liz,
    es war wirklich ein schöner Ausflug, deine Gedanken haben mich
    sehr angesprochen, die Fotos ein Genuß, ich hielt eine besondere
    Stille in meinem Herzen während des Lesens und Betrachtens
    deiner Zeilen und Bilder, danke dafür.
    Wünsche dir einen wunderschönen sonnigen Sonntag, herzlichst
    Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Durch dein Tor und deinen Text neugierig geworden, habe ich versucht, mich über diesen beeindruckenden Friedhof zu informieren. Und nachdem ich mir Karten des Geländes angesehen habe, kann ich auch verstehen, dass man Mühe hat, ein bestimmtes Grab wieder zu finden, zumal wenn es keinen Namenszug enthält.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Liz,
    Friedhöfe mit waldähnlichem Aussehen finde ich besonders schön und Ruhe vermittelnd. Leider kenne ich in meinem Umkreis keinen einzigen.
    Deine Aufnahmen sind wunderbar und früher einmal hatte man den Gräbern mehr Aufmerksamkeit gewidmet, auch in der Herstellung und anschließenden Pflege. Die Zeiten ändern sich - permanent.

    Liebe Grüße und hab' einen guten Start in die neue Woche
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  5. schöne und friedliche Bilder
    man merkt die "gelassene" Stimmung auf diesem Friedhof
    schade dass du nicht alles Gräber wieder gefunden hast

    bei und wird jetzt viel im Ruheforst bestattet
    mitten im Wald

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Im Zuge der Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.
Mit dem Absenden des Kommentares stimmst Du dem zu!

Ich freue mich über jeden Kommentar und sage: Herzlichen Dank ♥️

Beliebte Posts