Zitat im Bild #84

Bei der Durchsicht meiner Fotos auf der Suche nach Toren und Türen brachten mich in der Erinnerung nochmals an den Gardasee und die vielen schönen Momente dort. U.a. habe ich auch einen Ausflug nach Venedig gemacht bei herrlichem Wetter im März!
Ausgewählt habe ich für das heutige Zitat im Bild für Nova dieses Foto aus Venedig. Angesichts des trostlos, grauen Wetters in der vergangenen Woche mangelte es mir etwas an Fotomotiven.

Und mir ist  nach freundlicheren Farben. Aber diese schöne astronomische Uhr mit den Tierkreiszeichen sprach mich so an, dass meine Wahl für heute darauf fiel.



"Ein Medicus, der in der Sternkunst unerfahren ist,
gleicht einem Auge, welches keine Kraft zu sehen hat."
Hippokrates

Inzwischen ist die Astrologie ja etwas anerkannter - ich habe mich früher hobbymäßig intensiver damit beschäftigt und bin immer noch sehr davon überzeugt.
Mir ist aber erst jetzt wieder bewusst geworden, wie lange sie schon in den Hochkulturen anerkannt war - denn ich bin in all den Jahren und immer noch eher dafür belächelt worden.
Hier ausgewählt habe ich es jetzt aber als Zitat und Bild, weil ich diese Uhr so wunderschön fand.
Hier noch ein Foto in etwas größerer Ansicht - einfach schön!

Erbaut wurde der Torre dell'Orologio in den letzten Jahren des 15. Jahrhunderts.
Die 1499 abgeschlossene Bausausführung hat der Baumeister Carlo Ranieri übernommen.
Das viergeschossige und viereckige, durch ultramarin-blaue und goldene Farbgebungen sowie aufwendige Ornamentik reich und elegant wirkende Turmgebäude gilt als eine der originellsten Bauwerke der Lagunenstadt.
Im Bereich des obersten Geschosses ziert die Plastik des venezianischen Wappenlöwen die Fassade. Oberhalb des von einem runden Toreingang dominierten Erdgeschosses ist die nicht nur Uhren-Fachleute faszinierende, im Laufe der Jahrhunderte mehrmals aufwendig überholte „Astronomische Uhr“ angebracht.
Das 4,5 Meter im Durchmesser messende Zifferblatt ist aus blauschimmerndem Lapislazuli hergestellt.

Die neben der Uhrzeit auch das gerade aktuelle Tierkreiszeichen sowie sowohl Mond- wie auch Sonnenphasen zeigende Uhr ist mit einer großen Glocke auf dem Dach des repräsentativen Hochbaus verbunden.




Die Sterne zwingen uns zu nichts, sie verleiten uns auch zu nichts. 
Wenn wir sagen, dass ein weiser Mann über die Sterne herrscht, 
meinen wir, dass er Herr ist über die Kräfte, die in seinem Geist tätig sind
 und durch die sichtbaren Sterne am Firmament symbolisiert werden. 
 Paracelsus

Für diejenigen von Euch die sich für Horoskope interessieren  füge ich hier noch einen Link ein der auf eine wie ich persönlich finde wirklich gute Astrologieseite verweist, wo ihr Euch nach Eingabe Eurer Geburtsdaten- Uhrzeit und Ort kostenlos eine komplette Horoskopgrafik erstellen lassen könnt und auch immer wieder eine recht gute Vorhersage und tägliche individuelle Aspekte - Donnerstags kostenlos sogar eine erweiterte Aussage! (Werbung ohne persönliche Vorteile oder Bezahlung)

Und jetzt wünsche ich Euch ein entspanntes, schönes Wochenende! Ich habe mich heute schon über das schöne Wetter gefreut - endlich wieder blauer Himmel und Sonne - auch wenn es jetzt kälter ist.
Ich fahre zum Geburtstag meiner kleinen Schwester, die wieder zuhause ist - zwar noch mit Schmerzen, aber wir werden sie ablenken, wenn wir alle zusammen sind :-)
Lasst es Euch gut gehen und genießt das schöne Wetter!

Kommentare

  1. Oh ja dem stimme ich zu liebe Liz, mancher mag es für Unfug halten, ich nicht.
    Die Uhr und das Glockenspiel kenn ich auch.

    Ja es wird sonnig, warm anziehen und ab in den Wald.
    Liebe Wochenendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Eine interessante Sonnenuhr, ein schönes Motiv! Glücklich ist der davon etwas versteht und es weitergeben kann, wie ein Medikus!
    Liebe Grüsse in Dein wochenende

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Liz, eine wunderbare Sonnenuhr. Schon Sokrates hatte
    weise Gedanken, die zum Glück aufgeschrieben wurden und noch
    heute einschneidend in das ICH eingreifen, wenn man es zuläßt.
    Zusammen bilden das Foto und diese Gedanken eine tolle Einheit.
    Liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr schöne und äußerst interessante Uhr. leider haben wir sie bei unserem besuch in Venedig nicht gesehen. Auch der Rest des Turmes sieht wunderschön aus.
    Als Apothekerin mag ich aber nicht auf Zusammenhänge von Medizin und Sternen eingehen. Allerdings ist es wissenschaftlich erwiesen, dass der Glaube Berge versetzen kann.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine fantastische Uhr, echt wunderschön, so wie der Turm selbst. Muss schon sehr beeindruckend sein wenn man davor steht. Von daher ein dickes Dankeschön dass du die Aufnahme für das ZiB gewählt hast. Was das Thema Astrologie angeht habe ich mir nur oberflächlich damit beschäftigt, aber selbst darin kann ich schon einiges wiederfinden was sich bestätigt.

    Freue mich sehr dass du wieder mit dabei bist und wünsche dir noch einen wundervollen Sonntag.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Liz,

    was für ein schönes Bild, diese herrliche Uhr. Die Worte passen so gut dazu.
    Fein das du uns dieses Bild hier zeigst von Venedig. Wir waren noch nie da, leider schade.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  7. Ein imposanter Uhr- und Glockenturm, der immer wieder beeindruckt!!
    Einen guten Wochenstart,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Liz,
    was für ein schöner Glockenturm und auch die Uhr gefällt mir sehr gut. Muss sehr beeindruckend sein. Die Worte passen perfekt zum Bild.
    Mit Astrologie habe ich mich bisher nur oberflächlich beschäftig, aber einiges trifft schon zu.

    Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Liz,
    was für ein wunderschöner Turm. So reiche Verzierungen, dazu noch diese herrliche Uhr mit dem guten Zitat, einfach beeindruckend schön!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Im Zuge der Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.
Mit dem Absenden des Kommentares stimmst Du dem zu!

Ich freue mich über jeden Kommentar und sage: Herzlichen Dank ♥️

Beliebte Posts