Willkommen





Dunkelheit lässt sich nur durch Licht und Liebe erlösen
Jede Ablehnung und jeder Zwang erzeugen einen Widerstand.
In der Dualität haben immer beide Pole ihre Berechtigung.
Dualität verschmilzt zur Einheit wenn sie sich in Liebe auflöst
© LizZi

Zu meiner neu gestalteten Webseite kommt jetzt auch die Neugestaltung dieses weiteren Blogs für weitere Inhalte. Neben literarischen Gedankensplittern, Fotografie gehören zu meinem Leben unbedingt auch die spirituellen Anteile. 
Ausgelöst durch andere Blog - Beiträge und Erinnerungen meines Lebens, an Selbstzweifel, Schuldgefühle, harte Selbstkritik und viel zu hohe Anforderungen und Ansprüche an mich selbst durch Erziehung, Gesellschaft und Umgebung, bin ich dankbar wie viel schöner und freier davon mein Leben, inzwischen geworden ist.
Es war ein langer Weg.
Ich war immer stark - und wild, mich aufzubäumen gegen zu hohe und falsche Normen,  die der Liebe entgegenwirkten.
Aber viele Jahre nicht mir selbst gegenüber. Ich musste erst lernen mich selbst zu mögen - andere Menschen zu lieben,  fiel mir da leichter.
Die wenigsten Menschen können ihr Ego - ihre Persönlichkeit innerhalb kürzester Zeit klären und lieben lernen. Dafür haben wir alle zu viel Schrott in uns angesammelt, durch Erziehung, Regeln, Gebote und Verbote. Wir benötigen unsere Ego-Persönlichkeit um in dieser dualen Welt zu leben. Gehen wir daher liebevoll mit unserer Persönlichkeit um, wie mit einem verletzten und trotzigem Kind.
Wir können es entweder erneut vergewaltigen und bestrafen, oder liebevoll trösten und führen und ihm an Liebe geben, was uns möglich ist. Das ist unsere Verantwortung, Entscheidung und Handlungsmöglichkeit.
Das Kind in uns ist oft noch verletzt, zornig, verlassen und trotzig. Es ist möglich mit ihm - in der Vorstellung - zu sprechen. Uns zu ihm zu beugen, es zu fragen warum es so empfindet und das es allen Grund hat solche Gefühle zu haben. Anstatt ihm zu sagen das es Unrecht hat und so zu empfinden unsinnig ist. Wenn wir das immer wieder tun, wenn wir merken das es unglücklich ist und es liebevoll trösten - wird sich Alles verbessern





Ich wünsche mir Mitgefühl und Liebe in uns selbst, für uns selbst.
Das ermöglicht uns Mitgefühl und Liebe
für alle anderen Lebewesen zu empfinden!
Sind wir zornig, verletzt oder traurig - wäre es daher schön,
statt uns kritisch und verurteilend zu begegnen,
wenn wir uns zärtlich und liebevoll selbst umarmen könnten!
© LizZi


Kommentare

  1. Ein tolles Foto und ein wunderbarer Text :) Ich versuche auch mal so etwas tolles zu schreiben, wenn mein Urlaub im Hotel Lignano vorbei ist :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. ein schönes Bild
    und schöne Gedanken

    ich beschäfftige mich eigentlich gar nicht mit mir selber
    irgendwie fehlt mir die Zeit dazu ;)

    was gewesen ist ist vorbei und was kommt weiß man nicht
    also versuche ich jetzt zu leben

    natürlich kommen ab und an Erinnerungen hoch die auch nicht so gut sind
    man muss sie zulassen und dann wieder gehen lassen
    vielleicht auch ein paar Tränchen los werden
    das reinigt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Ah, ja nun bin ich hier auf einer Deiner Seiten gelandet. Ja, man muss nur mal genauer hinschauen.
    Schade das solche Nebenseiten, seien sie auch noch so schön geschrieben, zwar besucht aber nicht kommentiert werden. So wird manche Mühe die man sich macht nicht so belohnt wie es verdient wäre. Recht hast Du mit Deinen Gedanken. Ich habe auch so eine Seite, hoffe immer das gelesen wird.
    Herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. Ein tolles Bild, das gut zu dem Text passt, in dem ich mich teilweise wieder finden konnte. Die Erfahrung, dass wir sehr viel Schrott in uns angesammelt haben, musste ich auch machen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Ja es ist ein weiter Weg bis zu einer gesunden Selbstliebe, besonders wenn man eine schwere Kindheit hatte.
    Auf meiner Seite Wolfsfrau, geht es auch um dieses Thema. Sich selbst mal einen Liebesbrief zu schreiben, das kann ich nur empfehlen., ist garnicht so leicht.
    Alles Liebe
    Helga

    AntwortenLöschen
  6. Deine tiefgehenden Worte liebe Liz
    wanderten in meine Gedanken und wirken wie eine psychologische
    Sitzung die erfolgreich ihren Weg ins Herze fand.
    Für mich ist es ein wegweisendes Geschenk für das Weihnachstsfest
    und ich hoffe, dass viele Menschen die es lesen es aufnehmen
    und verwirklichen.
    Danke dafür.
    Ich wünsche dir von Herzen ein erfülltes Weihnachtsfest und einen
    gesunden Start in das neue Jahr 2020, das dir viel Freude und
    Erfüllung deiner Wünsche schenken mag.
    Liebe Grüße eilen zu dir von mir Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich ein schönes Bild :) Komme gerade von einer Schuhgrößenberatung und habe auch ein wenig fotografiert. Leider ist das Licht gerade eher schlecht

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Liz,

    Dein Foto ist wunderschön. Solche Gegenlichtaufnahme mag ich sehr und komme bei meinem Spaziergängen oft auch nicht daran vorbei.
    Aber auch Dein Text gefällt mir sehr gut und ich finde mich hier und da auch wieder. Es hat schon eine Weile gedauert, dass ich alten Schrott losgeworden bin und mich frei gefühlt habe. Heute mache ich vieles, was ich mir vor ein paar Jahren noch nicht getraut hätte. Oft sind es gar keine großen Sachen, sondern eher viele Kleinigkeiten. Aber das muss man erst einmal lernen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Liz,

    schade, dass Dein Blog eingeschlafen ist :-( Willst Du diesen nicht wiederbeleben?

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  10. genau so muss der Herbst aussehen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  11. Oh, wie ich das kenne! "Liebe deinen Nächsten" war die Losung. Und als gegen Ende meiner Zeit im Beruf ein Dienstunfall stand und damit zusammenhängend üble Erfahrungen, hat mein Hausarzt ( unterstützt von Freundinnen & der Tochter ) immer wieder betont, dass der Spruch noch einen zweiten Teil hat und mir entsprechende "Übungen" "verschrieben". Nicht dass ich das inzwischen in jedem Fall besser kann, aber ich habe es mehr im Blick, dass meine Bedürfnisse auch wichtig sind. Ich wünsche dir alles Gute auf diesem Weg!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Liz!
    Schöne Worte begleitet mit einem schönen Naturbild!
    Sich selbst lieben können ist wichtig! Selbstliebe funktioniert aber nur, wenn man ein gutes Selbstwertgefühl hat!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  13. Zur Zeit ist es aber auch nur schön draußen. Irgendwie ist das ein alter Post oder Blog, oder ich habe mich vertan,
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  14. Man muss wohl erst eine gewisse Reife haben um eigene Erkenntnisse zu bekommen. Ich habe es mit großem Interesse gelesen.
    Es grüßt dich herzlich Sieghild

    AntwortenLöschen
  15. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Liz, die Worte die ich Dir schon mal schrieb, haben immer noch ihre Gültigkeit. Du bist auf dem richtigen Weg. Es ist doch so, zuerst muss du dich selber mögen und lieben, nur so kannst du auch Liebe weitergeben. das spürt jeder für sich!
    Liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Im Zuge der Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.
Mit dem Absenden des Kommentares stimmst Du dem zu!

Ich freue mich über jeden Kommentar und sage: Herzlichen Dank ♥️

Beliebte Posts